Menu

Hang- und Böschungssicherung

Unsere Referenzen

Projekt

Einkaufzentrum Pegnitz

Auftraggeber

Firma Goldbeck

Ort: 

Pegnitz

Korbsystem

FERRONDO GRANDE
mit Betonkern

Wandhöhe

bis zu 11 m

Gesamtfläche

ca. 1.500 qm

Bauzeit

Besonderheiten

Diese Konstruktion verbindet durch die Vorsatzschale, die Vorteile einer bewehrten Stahlbetonwand und die einer optisch ansprechenden Natursteinwand. Nach statischer Anforderung wurden die Gabionen mit Steinen oder Betonkern im Zweikammersystem erstellt. Durch den schnellen Wiederaufbau konnte die Schließung des Einkauf­zentrums verhindert werden. Durch eine neu entwickelte Variante des FERRONDO®- Rundkorbsystems sind auch hocheffiziente Böschungssicherungen möglich, die bisher nur mit optisch wenig ansprechenden Betonwänden ausführbar waren. Aus statischen Gründen wurden die inneren Kammern der unteren Lagen mit bewehrtem Beton befüllt, die äußeren Kammern – der typischen FERRONDO® - Optik wegen – mit Natursteinschotter. In den Körben der oberen Lagen ist eine Betonbefüllung statisch nicht mehr erforderlich. Das FERRONDO®-System benötigt keine Schalung und die Körbe können maschinell befüllt werden. Die Steine müssen nicht per Hand geschichtet werden, da FERRONDO® durch die runde, sich selbst stabilisierende Form, keine Zuganker benötigt. Nur durch diese hervorragenden Eigenschaften sind derartige Maßnahmen zeitnah möglich, die außerdem eine einmalige Optik bieten. Je nach statischer Anforderung ist die FERRONDO® - Böschungssicherung zur intensiven Begrünung auch mit Erde befüllbar.


Projekt

Stützwandsanierung

Auftraggeber

Gemeinde Abtsgmünd

Ort: 

Abtsgmünd

Korbsystem

FERRONDO MONO

Wandhöhe

2 - 2,5 m abgestuft

Gesamtfläche

ca. 220 qm

Bauzeit

3 Wochen

Besonderheiten

Die marode Böschung wurde mit dem Rundkorbsystem naturnah saniert. Als Vorbereitung für die Begrünung wurden die Gabionen mit Kokos­vliesmatten ausgekleidet. Die Füllung erfolgte mit einem Gemisch aus Pflanzsubstrat und Schotter. In den Kokosmatten wurde ein Saatgut eingebracht, das schon kurz nach der Fertigstellung zu wachsen beginnt.


Projekt

Impuls Arena

Auftraggeber

Stadt Augsburg

Ort: 

Augsburg

Korbsystem

FERRONDO MONO

Wandhöhe

bis 4,00 m abgestuft

Gesamtfläche

ca. 800 qm

Bauzeit

2 Monate

Besonderheiten

Die Frontseite wurde hier mit einer regionalen Kiesfüllung geschlichtet. Zur Absturzsicherung der Fußball­fans wurde in der Gabionenwand Betonfertigteile zur Aufnahme des Geländersmit eingebaut. Die Gabionen wurden mit einer Rückverankerung aus Geogittern aufgebaut.